Ziel des Entwurfs ist der identitätsstiftende Neubau eines Gemeindezentrums, welches mehrere Funktionen und Nutzungen in sich vereint. Dieser trägt die Leitidee eines zeitgemäßen Gebäudes, welches durch die Gemeindemitglieder aller Altersgruppen genutzt werden kann und soll, und welches sich thematisch in seine Umgebung, insbesondere zum angrenzenden Schulstandort, zur Krippe, zur Sporthalle und zur Kirche einordnet.
Das trapezförmige Grundstück entlang der Lindenstraße ist von verschiedenen Seiten aus zugänglich und
auch die unterschiedlichen Nutzungen und Funktionen des Neubaus, wie auch deren Anordnung, sollen
genau diese Offenheit und leichte Zugänglichkeit an diesem zentralen Standort in Altenmedingen
wiederspiegeln.
Da die einzelnen Nutzungen zwar thematisch in einen Gemeindezentrum miteinander vereint werden
können, sind Sie doch in Ihrer Funktion klar getrennt voneinander. Mit der Aufteilung der Nutzungen in zwei Gebäude wurde somit die Möglichkeit geschaffen, einen zentralen Vorplatz zwischen den Gebäuden zu ermöglichen, dem neben der Erschließung eine zentrale Funktion als Begegnungs- und Aufenthaltsbereich zukommt. Dieser neu entstehende Gemeindeplatz mit seiner Ost-West-Ausrichtung ermöglicht es, die Gebäude gleichwertig sowohl von der Lindenstraße, als auch vom Parkplatz an der Kita und Sporthalle, sowie von der Schule aus direkt zu erreichen.
Die beiden Baukörper sind aufgrund Ihrer Funktionen unterschiedlich groß, sind aber in Ihrer Gestalt und
Kubatur als eingeschossige Gebäude mit flach geneigtem Satteldach sehr ähnlich. Das größere Gebäude
beinhaltet den Speise- und Gemeindesaal mit dem vorgelagerten Foyer und Eingangsbereich, die
angrenzende Frischküche mit Nebenräumen, sowie Technik und Nebenräume. Das Foyer und der Saal sind im südlichen Teil am Gemeindeplatz angeordnet, können nach dorthin geöffnet werden. Die Küche, sowie die Neben und Technikräume sind nach Norden ausgerichtet. Die Erschließung erfolgt über die Zufahrt an der Nord-Ost-Ecke des Grundstücks. Der sich durch die Höhe des Gemeindesaals ergebende Dachraum über dem Küchenbereich wird als Technikbereich für die Lüftungsgeräte genutzt.
Im kleinere Baukörper befinden sich die Räume der Gemeindeverwaltung mit Besprechungsraum, Büro und dem Eingangs- und Infobereich. Diese Räume sind nach Norden und somit ebenfalls direkt und zentral am Gemeindeplatz angeordnet. Im südlichen Gebäudeteil und somit in unmittelbarer Nähe zur bestehenden Kita, befindet sich die Krippe. Der Zugang erfolgt über das Grundstück der Kita, kann aber auch von der Lindenstraße über den Gemeindeplatz erfolgen. Der Außenspielbereich der Krippe grenzt direkt an den Bereich der Kita und ist zum öffentlichen Bereich abgegrenzt.
Bauherr Gemeinde Altenmedingen
BGF 860 qm
VgV Verfahren 2023/2024
Fertigstellung ca. 2026